Carmen (Dorothy Dandridge) becirct Joe (Harry
Belafonte)

Carmen Jones

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1954) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Carmen Jones
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA
Budget
750.000 USD
Laufzeit
105 Minuten

Die aufreizend schöne Fabrikarbeiterin Carmen ist Näherin in einer Fallschirmfabrik der US-Air-Force. Die meisten der Soldaten begehren sie. Sie jedoch hat es auf den jungen Soldaten Joe abgesehen, der sie nach einer Körperverletzung in ein Gefägnis transportieren soll. Carmen hat leichtes Spiel und verführt ihr Opfer, danach verschwindet sie. Nun ist es am Joe, den Weg in den Knast anzutreten, da er versagt hat ...

Das Musical zeigt einmal mehr Otto Premingers Vielfalt: Von all den vielen Versionen des Carmen-Stoffs war sein Cinemascope-Film einer der originellsten. Er hat den Prosper-Merimée-Stoff aktualisiert und in den amerikanischen Süden verlegt und damit gleichzeitig ein Stück Rassenpolitik betrieben, indem er die Hauptrollen von Schwarzen spielen ließ. Damit war "Carmen Jones" einer der ersten Hollywoodfilme überhaupt, der nur mit Schwarzen gedreht wurde. Die Rolle des Joe machte den jungen Harry Belafonte seinerzeit über Nacht zum Star, seine Partnerin erhielt sogar eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Es sollte einer ihrer letzten großen Auftritte bleiben. Zwar besetzte sie Preminger noch einmal in seinem Film "Porgy und Bess" (1959), doch 1965 fand man die attraktive Darstellerin tot in ihrem Appartement in West-Hollywood. Sie hatte es Zeit ihres Lebens nie verwunden, dass ihr aufgrund der Hautfarbe und des in den USA latent vorhandenen Rassismus eine große Hollywoodkarriere verwehrt blieb. Dorothy Dandridge starb im Alter von nur 41 Jahren an den Folgen einer Medikamentenvergiftung.

Foto: Fox

Darsteller

Weltstar mit politischer Botschaft: Harry Belafonte
Harry Belafonte
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung