Und tot bist du! Lee Marvin mit dicker Knarre

Der Tod eines Killers

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1964) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Killers
Produktionsdatum
1964
Produktionsland
USA
Laufzeit
93 Minuten
Regie

Rennfahrer Johnny North wird von zwei Profikillern hingerichtet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte, sich zu wehren, vermutet Charlie Strom, dass auch er und sein Komplize von ihren Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Sie erforschen die Vergangenheit ihres Opfers, und in Rückblenden erhellt sich allmählich die Geschichte eines Millionen-Dollar-Raubes ...

Regisseur Don Siegel inszenierte diesen packenden Thriller nach Motiven der Erzählung von Ernest Hemingway. "The Killers" war einer der ersten langen Spielfilme, die ursprünglich fürs Fernsehen gedreht wurden. Doch nach der Ermordung von Präsident John F. Kennedy erschien den Studiobossen der Universal der Film zu gewalttätig. "The Killers" kam zunächst nur in die Kinos und sollte auch der letzte und beste Film des späteren amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan bleiben, der am 5. Juni 2004 im Alter von 93 Jahren verstarb und hier einen Gangster spielte, der glaubt, es geschafft zu haben.

Foto: Universal

Darsteller

Angie Dickinson
Lesermeinung
John Cassavetes
Lesermeinung
Lee Marvin
Lesermeinung
Ronald Reagan war von 1981 bis 1989 der 40. Präsident der USA.
Ronald Reagan
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung