Was ist denn das? Elliott Gould auf einer heißen
Spur

Der Tod kennt keine Wiederkehr

KINOSTART: 07.03.1973 • Kriminalfilm • USA (1973) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Long Goodbye
Produktionsdatum
1973
Produktionsland
USA
Budget
1.700.000 USD
Einspielergebnis
959.000 USD
Laufzeit
113 Minuten

Privatdetektiv Philip Marlowe wird in einen komplizierten Mordfall verwickelt, als er seinen Freund Terry Lennox nachts über die Grenze nach Mexiko bringt. Zunächst landet er vorübergehend in Untersuchungshaft, weil er Lennox nicht an die Polizei verraten will, als er hört, dieser habe seine Frau umgebracht. Nach dem angeblichen Selbstmord seines Freundes gerät er noch mehr in Bedrängnis, ehe er auf eigene Faust Licht in ein mysteriöses Geschehen bringen kann ...

Robert Altmans ungewöhnliche Film-Version von Raymond Chandlers "The Long Goodbye" hat nicht nur mit Elliott Gould einen hervorragenden Hauptdarsteller, sondern trifft trotz seiner Transponierung in die Gegenwart die Chandler'sche Atmosphäre punktgenau. Und dies, obwohl gegenüber der Buchvorlage wesentliche Veränderungen vorgenommen wurden.

Foto: ZDF/Vilmos Zsigmond

Darsteller

"Kung Fu" machte ihn weltbekannt: David Carradine
David Carradine
Lesermeinung
Elliott Gould
Lesermeinung
Mark Rydell
Lesermeinung
Einer der großen US-Regisseure: Robert Altman
Robert Altman
Lesermeinung
Sterling Hayden
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung