Sean Penn und Gary Oldman in Sorge: Im Irenviertel 
braut sich was zusammen  

Im Vorhof der Hölle

KINOSTART: 14.09.1990 • Gangsterfilm • USA (1990) • 134 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
State of Grace
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Laufzeit
134 Minuten

Nach zehn Jahren kehrt der Undercover-Agent Terry Noonan in seine Heimatstadt New York zurück. um sich dort in die irische Gangsterorganisation "Hell's Kitchen" im Viertel seiner Jugend einzuschleusen. Er knüpft bald wieder Kontakt zu seinem alten Jugendfreund Jackie, der mit seinem Bruder Frankie die irischstämmige Gegend kontrolliert. Als es zwischen Terry und Kathleen, der Schwester von Jackie und Frankie, funkt, sitzt er im New Yorker Straßenkampf bald zwischen allen Stühlen ...

Phil Joanous ("Mississippi Delta") Gangsterfilm war im Kino ein großer Misserfolg. Die Ursachen dafür liegen nicht in der überzeugenden Machart, sondern dass er sich mit seiner kompromisslosen Haltung jedem geglätteten Publikumsgeschmack widersetzt. Das ist kein bisschen nett und in der Schlussszene gar auf krasse Schocks hin ausgerichtet. Die komplett in Zeitlupe gefilmte Schießerei mit unzähligen aufplatzenden Blutbeuteln ist nichts für sensible Zeitgenossen. Doch so ist Gewalt nun einmal: Sie taugt nicht dazu, zum abendlichen Chips- und Biergenuss zwischen Talkshow und Singsang konsumiert zu werden. Gewalt tut weh, auch beim Zusehen. Das zeigt dieser Film.

Foto: Columbia

Darsteller

Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
James Russo wurde u.a. durch den Thriller "Extremities" in Deutschland bekannt.
James Russo
Lesermeinung
Joe Viterelli
Lesermeinung
John C. Reilly
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Als Gattin von Kevin Spacey in der Serie "House of Cards" sehr erfolgreich: Robin Wright.
Robin Wright
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung