Stehenbleiben oder ich schieße! Bruce Willis in 
Action 

Das Mercury Puzzle

KINOSTART: 03.04.1998 • Actionthriller • USA (1998) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mercury Rising
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
93.107.289 USD
Laufzeit
108 Minuten
Music

Der autistische Simon knackt zufällig einen streng geheimen Militärcode. Die Panne soll vertuscht werden. Daher wird Simon von Auftragskiller gejagt. Der FBI-Agent Jeffries nimmt sich des Jungen an und beschützt ihn. Dabei kommt er einem Komplott auf die Spur.

Bruce Willis einmal mehr als Retter in der Not, hier in einem Thriller von Harold Becker nach einem Roman von Simple Simon. Das ist von dem Regisseur routiniert inszeniert, doch auch ein Mann wie er kann das schlecht geschriebene und umständlich erzählte Drehbuch nicht retten. Noch dazu hat Alec Baldwin wohl noch nie eine schlechtere schauspielerische Leistung gezeigt wie hier in der Rolle des Bösewichts Colonel Nicholas Kudrow. Fazit: Von Glaubwürdigkeit keine Spur - nur einer der zahlreichen Schrottfilme von Willis. Einziger Lichtblick: der kleine Miko Hughes in der Rolle des autistischen Kindes.

Foto: UIP

Darsteller

Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Thriller und Krimis liegen ihr: Kim Dickens
Kim Dickens
Lesermeinung
Viel beschäftigter Schwede: Peter Stormare.
Peter Stormare
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung