Judas (Enrico Lo Verso) ist von Jesus enttäuscht
Judas (Enrico Lo Verso) ist von Jesus enttäuscht

Jesus-Legenden - Judas

KINOSTART: 01.01.1970 • Bibelfilm • Italien, Deutschland (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Amici di Gesù: Giuda
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Italien, Deutschland

Judas, Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns, nimmt unter den zwölf Jüngern Jesu eine Sonderstellung ein. Er ist überzeugt, dass Jesus der Messias ist, der eines Tages König der Juden sein wird und sie vom römischen Joch befreit. Doch die großen Erwartungen Judas' an Jesus werden jäh enttäuscht: Jesus ist nicht der erhoffte von Gott entsandte Krieger, der Judäa von der Unterdrückung der Römer in der Schlacht befreien wird. Einen Messias, der Nächstenliebe und Vergebung predigt, anstatt das Schwert zu schwingen, hatte Judas nicht erwartet. Er ist enttäuscht ob seiner unerfüllten Hoffnungen. Um Jesus zu provozieren, damit dieser endlich etwas gegen die Römer unternimmt, begeht Judas den folgenschweren Fehler, der Jesus ans Kreuz und damit den Tod bringt ...

Auch im neuen Jahrtausend wurde die Bibelfilmreihe, die in den Neuzigerjahren von Leo Kirch initiiert worden war, fortgesetzt. Nun als reine italienisch-deutsche Koproduktion entstanden weitere Bibelverfilmungen, die unter dem Titel "Jesus-Legenden" ins Fernsehen kamen. Eine dieser Verfilmungen ist die Geschichte des Judas, die von Bibelfilm-Kameramann und -Regisseur Raffaelle Martes einmal mehr routiniert, aber nicht sonderlich aufregend in Szene setzte. Martes hatte zuvor schon zahlreiche Filme der Reihe in zum Teil sehenswerten Bildern eingefangen und 1998 mit "Die Bibel - Esther" seine erste eigene Regiearbeit in dieser Reihe vorgelegt. Danach folgten "Jesus-Legenden - Josef von Nazareth", "Jesus-Legenden - Maria Magdalena" (beide 2000), und nach "Judas" entstanden "Jesus-Legenden - Thomas" und "Die Apokalypse" (2003).

Foto: Kinowelt

Darsteller

Enrico Lo Verso
Lesermeinung
Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Hannes Jaenicke
Lesermeinung
Manfred Zapatka
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung