Immer noch glücklich: Pierre Richard und Jane Fonda

Und wenn wir alle zusammenziehen?

KINOSTART: 05.04.2012 • Komödie • Frankreich, Deutschland (2011) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Et si on vivait tous ensemble?
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Frankreich, Deutschland
Einspielergebnis
7.211.180 USD
Laufzeit
96 Minuten

Da Jeannes Mann Albert offenbar mehr und mehr Erinnerungslücken hat, bietet ihre besten Freunde, das Paar Annie und Jean, ihr ohnehin viel zu großes Haus als eine Art Wohngemeinschaft für den Freundeskreis an. Sie bauen um und nehmen die Freunde bei sich auf, zu denen auch noch der alleinstehende Claude gehört. Doch obwohl sich die fünf als beste Freunde verstehen, verheimlichen sie vieles vor den anderen. Jeanne etwa weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und Claude kann seinen Freunden nicht gestehen, dass er einst Verhältnisse mit beiden Ehefrauen hatte. Zu den fünf rüstigen Alten gesellt sich der Ethnologiestudent Dirk, der seine Doktorarbeit schreiben und den Bewohnern das Leben etwas leichter machen will ...

Mit einem wunderbaren Schauspiel-Ensemble gelang Stéphane Robelin ein wunderbarer Mix aus Komödie und Drama, bei dem sich die alternden Darsteller gegenseitig die verbalen Bälle zuwerfen dürfen und auch in Sachen Mimik noch einmal beweisen, was gutes Schauspiel ausmacht. Ein Spaß, die fast vergessenen Mimen noch einmal so frisch agieren zu sehen.

Foto: Rommel Film/Pandora Film Verleih

Darsteller

Claude Rich
Lesermeinung
Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Pierre Richard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung