Rukeli (Hannes Wegener, r.) als Karikatur eines
Ariers mit Trainer Zirzow (Frank Auerbach)
Rukeli (Hannes Wegener, r.) als Karikatur eines
Ariers mit Trainer Zirzow (Frank Auerbach)

Gibsy

KINOSTART: 17.01.2013 • Doku-Drama • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland

Frauenschwarm, Lebemann und Publikumsliebling mit glänzenden Boxer-Karriereaussichten, das war Johann Rukeli Trollmann, auch Johann "Gypsy" Trollmann genannt. Aufgewachsen in der Altstadt von Hannover, begann der Sinto schon in jungen Jahren zu boxen, ganz offensichtlich war sein Talent. Bereits in den Zwanzigerjahren wird er gefeiert, für seine tänzelnde wie geschmeidige Art zu boxen, liebt ihn das Publikum. Doch den aufstrebenden Nationalsozialisten ist der Halbschwergewichtler bereits zu dieser Zeit ein Dorn im Auge, denn wie kann ein "Zigeuner" gegen einen "deutschen" Boxer gewinnen. So wird Trollmann bereits 1928 die Reise zu den Olympischen Spielen in Amsterdam verwehrt, doch trotzdem gelingt ihm eine steile Profikarriere. Sportlicher Höhepunkt ist 1933 sein Kampf gegen Adolf Witt, den er ebenfalls gewinnt und Deutscher Meister wird. Doch die inzwischen an die Macht gekommenen Nazis erkennen ihm den rechtmäßigen Titel wegen "ungenügender Leistungen im Ring“ und "unsportlichem Verhalten" ab. So entschließt sich Trollmann, einen letzten Kampf zu kämpfen, mit eingestäubtem weißen Körper und hell gefärbten Haaren als Karikatur eines Ariers ...

Filmemacher Eike Besuden ("Verrückt nach Paris", "Deckname Cor") erinnert mit seinem Mix aus Spielszenen, zeitgenössischen Aufnahmen und Interviews an einen fast vergessenen, großartigen Sportler, dem seine Herkunft im nationalsozialistischen Deutschland zum Verhängnis wurde. Nach dem Ende seiner noch jungen Karriere hielt sich Trollmann mit Gelegenheitsjobs über Wasser, heiratete und verließ seine Frau und Tochter aber, um ihre Existenz nicht zu gefährden. Später zog er als Soldat in den Krieg, wurde verwundet und kehrte nach Hannover zurück. Dort wurde er bereits nach kurzer Zeit verhaftet und im KZ Neuengamme inhaftiert. Trollmann starb schließlich 1944 in KZ-Außenlager Wittenberge, nachdem er einen Kapo im Boxkampf niedergeschlagen hatte und der Unterlegene ihn mit einem Knüppel erschlug. Ein wichtiges Werk über einen heute nur noch wenigen bekannten Sportler, dessen Schicksal stellvertretend steht für hunderttausende Roma und Sinti, die von dem Nazi-Regime ermordet wurden. Schade, dass die Inszenierung nicht über TV-Niveau hinauskommt.

Foto: Jörg Landsberg

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung