Recht unterschiedliche Brüder: Jan Fedder (Foto,
r.) und Axel Milberg

2 für alle Fälle

KINOSTART: 11.03.2010 • Krimikomödie • Deutschland (2010) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
2 für alle Fälle - Ein Song für den Mörder
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten

Der Hamburger Ex-Kripo-Kommissar Piet Becker (Jan Fedder, Foto, r., mit Axel Milberg) soll sich in Husum um das Haus seiner verstorbenen Tante kümmern. Hier trifft er überraschend seinen Bruder Hannes wieder. Der gaunert sich als Heiratsschwindler durchs Leben. Als eine junge Frau ermordet wird, gerät Hannes in Verdacht. Um die Unschuld seines Bruders zu beweisen, muss Piet notgedrungen noch einmal sein kriminalistisches Gespür aktivieren ...

In dieser äußert witzigen Krimikomödie von Lars Jessen ist die Lösung des Falles eigentlich zweitrangig, denn hier werfen sich die eingespielten Hauptdarsteller mitunter zum Brüllen komisch gekonnt verbal die Bälle zu. Jessen, der nach dem Drehbuch von Norbert Eberlein ("Küss mich, Tiger!", "Ein Dorf sucht seinen Mörder") inszenierte, erweist sich hier einmal mehr als Provinzkenner, denn zuvor drehte er schon die ebenso gelungenen Schleswig-Holstein-Filme "Butter bei die Fische", "Die Schimmelreiter" und "Dorfpunks". 2011 entstand mit "2 für alle Fälle - Manche mögen Mord" eine deutlich schwächere Fortsetzung, die Regisseur Christoph Schnee in Szene setzte.

Foto: ARD/Degeto/Marion v. d. Mehden

Darsteller

Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Jan Fedder
Lesermeinung
Nina Petri
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung