Stets zum Kampf bereit: Viggo Mortensen als Alatriste

Alatriste

KINOSTART: 01.09.2006 • Abenteuer • Spanien (2006) • 145 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alatriste
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Spanien
Budget
24.000.000 USD
Einspielergebnis
23.321.954 USD
Laufzeit
145 Minuten

Im Spanien des 17. Jahrhunderts herrschen Krieg und Inquisition. Auf den Schlachtfeldern von Flandern zu Ruhm gelangt, kommt der Hauptmann Diego Alatriste zurück in die spanische Königsstadt Madrid. Weil er es seinem sterbenden Kameraden versprochen hat, nimmt er sich dessen Sohnes Inigo an. Als der zum Jüngling herangewachsen ist, verliebt er sich offenbar in die Falsche. Denn die schöne Angélica de Alquézar ist die Tochter eines Erzfeindes von Alatriste. Der wiederum gerät zwischen die Fronten diverser Intriganten am Hofe. Dabei stößt er immer wieder auf den italienischen Söldner Malatesta ...

Die Romanvorlagen um den verwegenen Captain Alatriste aus der Feder des großen spanischen Schriftstellers Arturo Pérez-Reverte sind brillant, spannend und in ihrem Heimatland äußerst populär. Kein Wunder also, dass man dort weder Kosten noch Mühen scheute, um diese für die Leinwand zu adaptieren. Regisseur und Drehbuchautor Agustín Díaz Yanes machte aber leider den Fehler, dass er gleich alle Romane in einem Film umsetzen wollte. So bleibt vieles unausgesprochen, wirkt einiges oberflächlich, kann man die Figuren nur verstehen, wenn man die Vorlagen gelesen hat. Dennoch: starke Darsteller (allen voran natürlich Viggo Mortensen in der Titelrolle) und brillante Bilder sorgen vor allem bei Mantel- und Degenfilm-Freunden für ein opulenten Filmgenuss.

Foto: E-M-S

Darsteller

Ariadna Gil
Lesermeinung
Wusste in "Die Haut, in der ich wohne" zu überzeugen: Elena Anaya
Elena Anaya
Lesermeinung
Enrico Lo Verso
Lesermeinung
Internationaler Durchbruch mit "Sprich mit ihr - Hable con ella": Javier Cámara
Javier Cámara
Lesermeinung
Von der Kritik stets hoch geschätzt: Viggo Mortensen.
Viggo Mortensen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung