Die Eltern der Schüler einer Provinzschule freuen sich über den frischen Wind, den die neue Lehrerin mitbringt. Doch die Kinder sehen bald ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Die Lehrerin ist ein Alien in Menschengestalt und will die außerirdische Invasion der Erde vorbereiten...

"Nightwatch - Nachtwache"-Regisseur Ole Bornedal begab sich hier auf die Spuren von B-Movies, bei der vor allem Erinnerungen an Robert Rodriguez' "The Faculty" oder "Die Körperfresser kommen" wach werden. Dabei geht er allerdings weniger ernsthaft vor und persifliert das Sciencefiction-Genre gekonnt mit einer wilden Achterbahnfahrt, der man kaum anmerkt, dass sie nicht aus Hollywood kommt. Paprika Steen glänzt in der Rolle der oberfiesen Lehrerin "from Outer Space", die die menschliche Seele erforschern will. Etwaige Ähnlichkeiten zu echten Lehrern sind vermutlich rein zufällig - aber ganz bestimmt beabsichtigt.

Foto: MFA+