Alles ist Liebe

KINOSTART: 04.12.2014 • Komödie • Deutschland (2014) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Alles ist Liebe
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland
Budget
9.828.800 USD
Laufzeit
120 Minuten

Auch wenn Weihnachten als Fest der Liebe gilt, haben damit einige Menschen doch immer wieder Schwierigkeiten. Hannes etwa hat seine Clara mit der Grundschullehrerin des gemeinsamen Sohnes betrogen und bedauert dies über alle Maßen. Doch Clara weiß nicht, wie sie mit dem Betrug umgehen soll. Derweil trauert Kiki immer noch ihrer großen Liebe nach. Ihr Jugendfreund hat als Schauspieler in den USA Karriere gemacht und weilt gerade zu Promotionszwecken wieder in Deutschland. Der gealterte Martin hingegen trauert seit Jahrzehnten darum, einst seine Frau und den Sohn im Stich gelassen zu haben. Jetzt soll Martin kurzfristig in einer Werbekampagne als Weihnachtsmann herhalten. Sein Sohn Klaus ist sich alles andere als sicher, ob er seinen liebevollen Freund Viktor wirklich heiraten soll. Und Kerem schließlich verschweigt seiner Familie, dass er arbeitslos ist und versucht verzweifelt, das lebensnotwendige Geld aufzutreiben ...

Zu oberflächlich, um wirklich zu Herzen zu gehen

Wie viele andere Episodenfilm, hat auch dieses Werk ein großes Manko: Die einzelnen Geschichten sind allesamt viel zu oberflächlich, um wirklich zu Herzen zu gehen. Hier wollte "Friendship!"-Regisseur Markus Goller mit einer Riege guter Darsteller offensichtlich ähnliches auf die Beine stellen wie sein britischer Kollege Richard Curtis, der mit seiner Ensemble-Weihnachtskomödie "Tatsächlich ... Liebe" bewiesen hatte, dass ein Episodenfilm durchaus gut unterhalten kann. Dafür hat er sich das niederländische Vorbild "Alles is liefde" (geschrieben von der brillanten Schauspielerin und Autorin ) vorgenommen. Doch leider gelingt es Goller nur selten, den Charme und vor allem den Witz des Originals zu treffen. So reiht er hier lediglich Szenen mit überwiegend Fremdschäm-Charakter aneinander und lässt seine Protagonisten von einer peinlichen Szene in die nächste stolpern. Bei dem prominenten Darstellerpotential wäre sicherlich einiges mehr möglich gewesen. So bietet er maximal TV-taugliche Massenware ohne wirkliche Highlights. Schade!

Darsteller

Anna Thalbach: Alle Infos zu der Schauspielerin im Starporträt.
Anna Thalbach
Lesermeinung
Christian Ulmen
Christian Ulmen
Lesermeinung
Schauspieler Elmar Wepper.
Elmar Wepper
Lesermeinung
Schauspieler Fahri Yardim.
Fahri Yardim
Lesermeinung
Hat schon längst das Girlie-Image abgelegt: Heike Makatsch.
Heike Makatsch
Lesermeinung
Karlheinz Böhm
Lesermeinung
Moderatorin und Schauspielerin: Nora Tschirner
Nora Tschirner
Lesermeinung
Romy Schneider
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung