Dude, ein Jugendlicher in einem verschlafenen Provinznest, unterstützt seine alkoholkranke Mutter, indem er in einer Garage arbeitet. In seiner Freizeit beschäftigt er sich am liebsten mit seiner elektrischen Gitarre, auf der er wilden Rock-'n'-Roll spielt. Oder er trifft sich mit seiner Freundin Chicanna Donna, deren Eltern jedoch gegen die Beziehung sind. Seit langem schon ist Dude mit seinem einzelgängerischen Verhalten dem örtlichen Sheriff ein Dorn im Auge. Deshalb setzt dieser seinen verkommenen Sohn und dessen Bande auf Dude an. Sie sollen ihn zu einer Dummheit verleiten...

Mit "El Mariarchi" (1992) wurde Regisseur Robert Rodriguez über Nacht berühmt, spielte der mit 7000 Dollar abgedrehte "No-Budget"-Streifen doch allein in den USA über 1,8 Millionen Dollar ein. Zwei Jahre nach diesem Überraschungshit inszenierte Rodriguez diesen Actionfilm - gleichzeitig eine Hommage an das Amerika der 50er und 60er Jahre. In der Hauptrolle überzeugt David Arquette. Die Rolle der schönen Chicanna Donna übernahm die feurige Mexikanerin Salma Hayek, die danach in "Herz über Kopf" und "Der Glöckner von Notre Dame" auf der Leinwand zu bewundern war.