Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

KINOSTART: 06.03.2014 • Dokumentarfilm • Deutschland (2013)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland

Wolfgang Beltracchi heißt eigentlich Fischer mit Nachnamen. Doch zu einem berühmten Kunstfälscher passt ein italienischer Name einfach besser. Über Jahre nutze er sein Können und kunsthistorisches Wissen, um Gemälde großer Künstler akribisch zu kopieren. Doch nicht nur bekannte Werke nahm sich der Fälscher vor, sondern erfand auch eigene, neue Werke, die er in dem Stil berühmter Maler auf die Leinwand brachte. Mit seiner Ehefrau konnte er seine Fälschungen in den Kunsthandel einschleusen und zahlreiche Gutachter, Kuratoren und selbst hochprofessionelle Auktionshäuser wie Christie's hinters Licht führen. Erst sein "Rotes Bild mit Pferden" im Stil von Heinrich Campendonk brachte die Ermittler auf seiner Fährte. Es folgte einer der größten Kunstfälscher-Prozesse der Welt ...

Regisseur Arne Birkenstock ("12 Tangos - Adios Buenos Aires") lässt in seinem Dokumentarfilm den in Höxter geborenen Kunstfälscher hauptsächlich selbst zu Wort kommen. Trotz seiner Gier und seiner Gerissenheit zieht der faszinierende wie charismatische Fälscher und Lebemann den Zuschauer in seinen Bann. Das Ergebnis ist somit eher eine amüsante Selbstinszenierung eines genialen Malers, der sich keiner Schuld bewusst zu sein scheint. "Beltracchi - Die Kunst der Fälschung" wurde 2014 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Ennenbach/Fruitmarket Kultur und Medien

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung