Den misch ich auf! Charles Bronson als Profikiller

Brutale Stadt

KINOSTART: 17.09.1970 • Gangsterfilm • Frankreich, Italien (1970) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Citta Violenta
Produktionsdatum
1970
Produktionsland
Frankreich, Italien
Laufzeit
105 Minuten

Profikiller Jeff ist in einen Hinterhalt geraten, den er beinahe mit seinem Leben bezahlt hätte. Den Schützen und seine geheimnisvolle Geliebte kann er bis nach New Orleans verfolgen und dort seine Rache vollziehen. In der "brutalen Stadt" wird Jeff von dem mächtigen Mafia-Boss Weber erpresst, der den unabhängig arbeitenden Killer vor eine folgenschwere Entscheidung stellt: Entweder er arbeitet für das Syndikat oder Weber hetzt seine Meute auf den Einzelgänger. Jeff entscheidet sich gegen Weber - ein gnadenloses Katz- und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf ...

Ende der Sechzigerjahre gelang Charles Bronson mit dem französischen Krimi "Bei Bullen singen Freunde nicht" und dem Western "Spiel mir das Lied vom Tod" der Sprung zum internationalen Topstar. 1970 spielte er in Sergio Sollimas spannenden Gangsterfilm "Brutale Stadt" eine für ihn typische Rolle: einen Profikiller, der eigene Wege bis zum bitteren Ende geht. Neben der prominenten Besetzung überzeugt Sollimas Regiearbeit durch rasante Actionszenen, überraschende Plot-Twists und einen großartigen Soundtrack von Ennio Morricone. Am Drehbuch arbeitete übrigens Filmemacherin Lina Wertmüller ("Camorra") mit.

Foto: Koch Media

Darsteller

Einst einer der ganz großen Actionstars: Charles Bronson
Charles Bronson
Lesermeinung
Telly Savalas
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung