Greenkeeper Carl Spackler macht mobil für den Dritten Weltkrieg – gegen eine Taschenratte. Der aufgeblasene Richter Smails spielt auf Sieg, während seine attraktive Nichte Lacey Underall auf ihre Art Punkte sammelt. Playboy Ty Webb perfektioniert sein Golfspiel – indem er selbst zum Ball wird. Und Club-Großmaul Al Czervik hat gerade seine 20000-Dollar-Wette auf einen Drei-Meter-Putt verdoppelt. Wahnsinn? Nein: Caddyshack ...

Chevy Chase, Rodney Dangerfield, Bill Murray und Ted Knight treffen sich am Abschlag zu einer Runde schlagfertiger Verrücktheiten, die den Golfsport ebenso auf die Schippe nehmen wie "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" die Studentenverbindungen und "Police Academy" die Ordnungshüter. Unter der Regie des damaligen Kinodebütanten Harold Ramis ("Die schrillen Vier auf Achse", "Reine Nervensache") flippen die vier Comedians in dieser völlig überdrehten Komödie, die seinerzeit ein großer Kassenerfolg war, vollkommen aus. Ihre Fans wird's freuen, der Rest wird nur mit dem Kopf schütteln! Acht Jahre später entstand eine ebenso durchgeknallte Fortsetzung unter der Regie von Allan Arkush, für die Ramis nur noch das Drehbuch lieferte.

Foto: Warner