Neue Liebe? Pete Doherty und Charlotte Gainsbourg

Confession

KINOSTART: 20.06.2013 • Drama • Frankreich, Deutschland, Großbritannien (2012) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Confession
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Frankreich, Deutschland, Großbritannien
Laufzeit
121 Minuten

Nachdem der junge Octave seine große Liebe Elise beim Seitensprung beobachtet hat, bricht für ihn die Welt zusammen. Völlig verzweifelt wird seine Verbitterung bald zu Hochmut und fortan frönt er der Dekadenz. Unter Mithilfe seines Freundes Desgenais entwickelt sich Octave zum Partylöwen und Verführer. Insgeheim jedoch ist er immer noch von der Sehnsucht nach wahrer Liebe erfüllt. Nach dem Tod des Vaters entflieht er dem mondänen Leben und zieht auf Land. Hier trifft er auf die attraktive Witwe Brigitte ...

Eines vorweg: Auch wenn das Ambiente und die Ausstattung durchaus stimmig sind, steht und fällt die Story mit dem Hauptdarsteller. Rockmusiker und Skandalnudel Pete Doherty hat allerdings die Ausstrahlung und das schauspielerische Vermögen eines alten Schuhs. Er läuft permanent somnambul wirkend mit dem ewig gleichen Gesicht durch die Geschichte und nervt mit seiner von Drogen gezeichneten Dauerleidensmine gewaltig. Kaum ein Satz kommt verständlich über seine Lippen und sein Unvermögen scheint sich sogar auf Schauspielgrößen wie etwa Charlotte Gainsbourg übertragen zu haben. Sie bieten kein Traumpaar, sondern ein Albtraumpaar, bei dem keinerlei Funken überspringen mag. So stellt sich bereits nach wenigen Minuten Langeweile ein, die nicht wieder verschwindet.

Foto: Farbfilm

Darsteller

August Diehl
Lesermeinung
Puppengesicht mit Schauspieltalent: Lily Cole
Lily Cole
Lesermeinung
Warten auf die Ex: Michel (Volker Bruch, Foto, v.) kann es kaum erwarten
Volker Bruch
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung