Vorsicht! Familie Andresson entert den Badestrand 
  

Cooler Sommer

KINOSTART: 25.12.1993 • Kinderfilm • Schweden (1993) • 83 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sunes Sommar
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Schweden
Budget
1.293.069 USD
Laufzeit
83 Minuten
Familie Andresson will nach Griechenland. Doch weil das zu teuer ist, stopft sich die fünfköpfige Rasselbande in ein klappriges Wohnmobil und landet am Campingplatz im heimischen Schweden. Und da geht dann alles schief, was nur schief gehen kann.

Über eine Million Zuschauer lockte "Cooler Sommer" 1993 in die schwedischen Kinos. Die prämierte ("Rosaroter Propeller", "Goldener Spatz") Komödie der Schadenfreude sorgt für unbeschwertes Lachen. Die Abenteuer der chaotischen Familie Andresson mit ihren rotzfrechen "Kurzen" Sune, Hakan und Anna zwischen Zelt, Grillplatz, Baugrube und Strand sind einfach zum Brüllen. Mal rollt dem Papa der Wohnwagen über den Fuß, weil er sich beim Ausparken so dämlich anstellt, mal geht alles kaputt, was auch nur in die Nähe der Rotzbengel kommt. Und dann verliebt sich der schüchterne Sune auch noch in seine "Traumfrau"... Resümee: Regisseur Stephan Apelgren aus Schweden, das Land der großen Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren ("Pipi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü") und der Kinderserien-Klassiker ("Michel aus Lönneberga"), hat einen sehenswerten Kinderfilm inszeniert. Und auch für Erwachsene, die wieder mal schmunzeln wollen, lohnt sich ein Urlaub vom Alltagsstreß in diesem "Coolen Sommer".

Darsteller

Beck (Peter Haber) muss den Mord an seiner Chefin aufklären.
Peter Haber
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung