Finstere Zeiten im Wilden Westen: Harrison Ford
(l.) und Daniel Craig

Cowboys & Aliens

KINOSTART: 25.08.2011 • Fantasyaction • USA (2011) • 119 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cowboys & Aliens
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
USA
Budget
163.000.000 USD
Einspielergebnis
174.822.325 USD
Laufzeit
119 Minuten
Regie

Im Jahr 1873 wird irgendwo in der Weite Arizonas ein Mann wach. Er kann sich aber weder erinnern was ihm passiert ist, noch wie er heißt. Außerdem wundert er sich über den seltsamen Metallreif an seinem Unterarm. Nachdem er ein paar unliebsame Kopfgeldjäger losgeworden ist, landet er im Provinzkaff Absolution. Hier merkt er schnell, dass der fiese Colonel Dolarhyde das Sagen hat. Darum allerdings schert sich der Namenlose wenig. Richtig heikel wird es, als plötzlich Außerirische mit ihren Flugobjekten das Städtchen bombardieren. Spätestens jetzt ahnt der Fremde, dass er sich mit Dolarhyde und der mysteriösen Schönen verbünden muss, um gegen die außerirdische Gefahr vorzugehen ...

Genauso sinnfrei wie die Geschichte klingt, ist der ganze Film. Cowboys und Indianer ballern auf Aliens und erweisen sich letztendlich sogar als die Klügeren. Hier wollte "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau zwei Genres vereinen, die sich eigentlich nicht vereinen lassen. Ausgedacht hat sich das Ganze eine gewisser Scott Mitchell Rosenberg, der die Story als Drehbuch verfasst hatte, keine Abnehmer fand und dann die abstruse Geschichte als Comic veröffentlichte. Der Erfolg der Comicvorlage führte dann doch zum Film. Doch außer den beiden Hauptdarstellern gibt es nichts, was diesen verhunzten Streifen irgendwie interessant macht. Zu schlecht die Kamera, zu hanebüchen die Geschichte, zu schlampig der Schnitt, zu langweilig die Effekte!

Foto: Paramount

Darsteller

Spielt gern Indianer: der Kanadier Adam Beach
Adam Beach
Lesermeinung
Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.
Daniel Craig
Lesermeinung
US-Schauspieler Harrison Ford.
Harrison Ford
Lesermeinung
Einst ein schmucker Frauenschwarm: Keith Carradine
Keith Carradine
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Schauspieler Sam Rockwell im Starporträt.
Sam Rockwell
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung