Hab' ich dich endlich! Jack Nicholson denkt nur an 
Rache

Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße

KINOSTART: 15.11.1995 • Drama • USA (1995) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Crossing Guard
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA
Laufzeit
111 Minuten
Regie
Seit dem Unfalltod seiner siebenjährigen Tochter treibt sich der einst glücklich verheiratete Juwelier Freddy Gale nur noch in Striplokalen herum und wartet auf den Tag, an dem er sich an dem inhaftierten Trunkenheitsfahrer rächen kann. Nach dessen Entlassung steht er ihm dann tatsächlich mit gezogener Waffe gegenüber, muß ihm aber eine Frist von vier Tagen gewähren, weil Freddys Revolver im entscheidenden Moment den Dienst versagt...

"Es geht um eine Reise in den Schmerz und um die Änderungen, die man für sich vornehmen muß, um nach einem Schicksalsschlag weiterleben zu können" - so Regisseur, Autor und Schauspieler Sean Penn über seine zweite Regiearbeit nach "Indian Runner" (1991). Sein Schauspieler-Ensemble wird von Oscar-Preisträger Jack Nicholson angeführt, einem engen Freund. Ebenfalls erste Wahl war - für die Rolle von Freddy Gales Ex-Frau - Anjelica Huston. Die langjährige Lebensgefährtin von Nicholson, die für "Die Ehre der Prizzis" (1985) mit dem Oscar ausgezeichnet worden war, wurde immerhin als Beste Nebendarstellerin in "Crossing Guard" für den Golden Globe und den Screen Actor's Guild Award nominiert. Den Part der einfühlsamen Malerin JoJo besetzte der Regisseur mit seiner Freundin Robin Wright, die er 1996 heiratete und von der er mittlerweile getrennt lebt. Das Familiendrama (1995) von Sean Penn - das soll nicht verschwiegen werden - leidet allerdings ein wenig unter dem grimassierenden Jack Nicholson, der etwas zu dick aufträgt.

Darsteller

Ist doch nur 'ne Beerdigung! James Caan und Anjelica Huston  
Anjelica Huston
Lesermeinung
David Morse
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Joe Viterelli
Lesermeinung
Piper Laurie
Lesermeinung
Als Gattin von Kevin Spacey in der Serie "House of Cards" sehr erfolgreich: Robin Wright.
Robin Wright
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung