Bürgerrechtlerin Myrlie Evers (Whoopi Goldberg)
kämpft um Gerechtigkeit

Das Attentat

KINOSTART: 20.12.1996 • Drama • USA (1996) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ghosts of Mississippi
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Budget
36.000.000 USD
Einspielergebnis
13.323.144 USD
Laufzeit
100 Minuten
Regie

Jackson, Mississippi, am 12. Juni 1963: Der schwarze Bürgerrechtler Medgar Evers wird von der Kugel eines Attentäters getroffen und stirbt. Der Täter, Byron De La Beckwith, Mitglied des Ku-Klux-Klan, wird verhaftet und angeklagt. Doch trotz eindeutiger Indizien gelingt es den Geschworenen nicht, ein einstimmiges Votum zu fällen, auch ein Revisionsprozess bleibt ohne Ergebnis. Beckwith verlässt den Gerichtssaal als freier Mann. 25 Jahre später tauchen Hinweise auf, dass seinerzeit auf die Jury Einfluss genommen wurde. Der Fall wird neu aufgerollt ...

Medgar Evers zählte zu den prominentesten Vertretern der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Als ihm 1954 das Jurastudium wegen seiner Hautfarbe untersagt wurde, ließ er sich zum Ersten Sekretär der National Association for the Advancement of Colored People wählen. Oft übernahm er die Rechtsvertretung schwarzer Opfer auf eigene Kosten. Seine Ermordung löste Empörung aus. Es dauerte mehr als 30 Jahre, bis sein Mörder 1994 verurteilt wurde. Rob Reiner hat dieses authentische Material zu einem spannenden, mitunter auch etwas manipulativen Mix aus Drama und Justiz-Thriller verarbeitet, in dem James Woods als skrupelloser und heimtückischer Mörder überzeugt. Dafür wurde er sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert.

Foto: Concorde

Darsteller

Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
Alexa Vega
Lesermeinung
Lange dabei und schon lange erfolgreich: James Woods.
James Woods
Lesermeinung
Virginia Madsen
Lesermeinung
Whoopi Goldberg - schon seit Jahrzehnten erfolgreich.
Whoopi Goldberg
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung