Das sind ja tolle Knöpfe! Eddy Mitchell und
Sabine Azéma

Das Glück liegt in der Wiese

KINOSTART: 31.01.1995 • Gesellschaftskomödie • Frankreich (1995) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le bonheur est dans le pré
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Frankreich
Budget
13.365.000 USD
Laufzeit
106 Minuten
Das Leben des nordfranzösischen Sanitärfabrikanten Francis ist in jeder Hinsicht gescheitert: Er hat Ärger mit der Steuer, einem Streik, seiner zickigen Gattin Nicole und seiner verwöhnten, putenhaften Tochter. Als er in einer TV-Vermisstensendung ein ihm verblüffend ähnliches Konterfei sieht, quartiert sich Francis in Südfrankreich bei der lebensfrohen Bäuerin Dolores als deren vor 25 Jahren verschollener Mann ein. Sein bester Freund Gérard tröstet indes Nicole. Francis genießt das Landleben in vollen Zügen, doch als er in Dolores' Stall Gold und Waffen entdeckt, wird er skeptisch...

Regisseur Etienne Chatiliez erweist sich mit dieser bissig inszenierten Gesellschaftssatire nach "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss" wieder als Chronist des Alltäglichen. Mit seinem genauen Blick beschreibt er hier treffsicher das soziale und psychologische Nord-Süd-Gefälle seines Landes. Chatiliez schuf eine wirklich komische Provinzkomödie mit witzigen Dialogen und brillanten Darstellern.

Darsteller

Carmen Maura
Lesermeinung
Eddy Mitchell
Lesermeinung
Hat immer einen guten Rat parat: Éric Cantona
Éric Cantona
Lesermeinung
Michel Serrault
Lesermeinung
Sabine Azéma
Lesermeinung
Yolande Moreau
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung