Als dem Sandmann vom bösen Habumar der Sack mit dem Traumsand gestohlen wird, ist die Aufregung im Traumland groß. Jetzt ist es an Schlafschaf Nepomuk, das Gleichgewicht in der Welt der Träume wieder herzustellen. In der realen Welt soll Nepomuk den berühmten Kapitän Scheerbart zur Hilfe holen. Dem Schaf unterläuft dabei allerdings ein Fehler und bringt den sechsjährigen Enkel des furchtlosen Seemanns mit in seine Welt. Jetzt muss der Junge zeigen, ob er zum Helden taugt ...

Sozusagen zum 50. Geburtstag des beliebten Sandmännchens entstand diese Mischung aus Real- und Trickfilm in Spielfilmlänge. Leider sind die Realfilmszenen derart verquast, dass selbst die charmant animierten Sequenzen darunter zu leiden haben. Auf die Länge trägt die Geschichte nur schwer, bietet aber dennoch viele hübsche Momente, die die Sandmann-Fans halbwegs wach halten dürften.



Foto: Falcom Media