Das Schicksal ist ein mieser Verräter

KINOSTART: 12.06.2014 • Drama • USA (2014) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Fault in Our Stars
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
307.166.834 USD
Laufzeit
125 Minuten

Hazel ist zwar er 16, leidet aber schon seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs, dessen Metastasen inzwischen in ihre Lunge gewandert sind. Deshalb muss sie permanent ein Sauerstoffgerät hinter sich herziehen. Nicht gerade etwas, das einen Teenager attraktiver macht. Als sie in einer Therapiegruppe Augustus kennenlernt, dem wegen eines Tumors ein Bein amputiert werden musste, verliebt sie sich in ihn. Doch dann fesselt sie eine Lungenentzündung mehrere Tage ans Krankenhausbett, so dass die beiden schließlich einen kühnen Plan schmieden: Sie wollen gemeinsam nach Amsterdam reisen, um Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten zu treffen ...

Und wieder ein Film, der ein tragisches Schicksal meist klinisch rein und aseptisch erzählt. Die jungen (meist viel zu gut aussehenden) Darsteller versuchen, gegen das klischeebeladene Drehbuch anzuspielen. Auch wenn ihnen das ab und zu gelingt, ist es meist vergeblich. Zu bekannt sind die Konflikte, zu vorhersehbar die Geschichte, zu tränenrühig das Grundkonstrukt. Kein Wunder, war die gleichnamige Buchvorlage von John Green doch ein Weltbestseller. Aber immerhin, vielleicht regt er ja das Teenager-Zielpublikum zum Nachdenken an.

Foto: Fox

Darsteller

Schauspielerin Laura Dern.
Laura Dern
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung