Wo fliegt es denn, das Klassenzimmer? Professor
Kreuzkamm (Piet Klocke)
Wo fliegt es denn, das Klassenzimmer? Professor
Kreuzkamm (Piet Klocke)

Das fliegende Klassenzimmer

KINOSTART: 16.01.2003 • Komödie • Deutschland (2002)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland

Jonathan gehört zu jenen Jungen, die sich nichts gefallen lassen, dadurch aber immer Ärger bekommen. So muss er nun zum neunten Mal das Internat wechseln. Im Leipziger Internat des berühmten Thomanerchors glaubt er auch nicht an einen längeren Aufenthalt. Doch schließlich kommt alles anders ...

Ebenso wie "Pünktchen und Anton" und "Emil und die Detektive" will auch diese Neuverfilmung eines Kinderbuchklassiker von Erich Kästner nicht ganz in die heutige Zeit passen. Regisseur Tomy Wiegand ("Fußball ist unser Leben") wechselt hier zwar gekonnt zwischen Melancholie und Humor, erzählt einiges über Freundschaft und die Schulzeit, erfindet aber - vermutlich zwecks weiblichem Kinderpublikum das Mädchen Mona neu. Nach 1954 und 1973 ist diese dritte Variante vom "fliegenden Klassenzimmer". die aber nicht so zeitlos wie die Romanvorlage ist. Denn der nostalgische Touch der Story wäre zwecks besserem Verständnis erforderlich. Da nützt es auch nichts, wenn das aufgeführte Musical jetzt mit Rap-Musik unterlegt ist. Im Gegenteil!

Foto: Constantin

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Piet Klocke
Lesermeinung
Macht auch als Moderator in ZDF-Dokus ("Terra X: Superbauten") eine gute Figur: Sebastian Koch.
Sebastian Koch
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbarer Schauspieler: Ulrich 
Noethen, hier in "Von Mäusen und Lügen"
Ulrich Noethen
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung