Fred (Peter Knaack) kann den Beginn seiner
Forschungen kaum noch erwarten

Das rote Zimmer

KINOSTART: 13.01.2011 • Drama • Deutschland (2010) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das rote Zimmer
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
97 Minuten

Kussforscher Fred steht vor einem Problem: Im Institut für Biochemie in Berlin will er herausfinden, was genau im menschlichen Körper beim Küssen passiert. Doch seine Frau hat sich gerade erst scheiden lassen. Als Fred in einem Antiquitätenladen ein buntes Tablett kauft, scheint es mit seinem Leben wieder aufwärts zu gehen. Er lernt die ebenfalls geschiedene Luzie kennen. Die Schriftstellerin will unbedingt einen Bestseller schreiben. Inhalt: die Seele des Mannes. Fred verliebt sich prompt Luzie, ist aber auch deren Mitbewohnerin Sibil mehr als zugetan, zumal offenbar beide Frauen seine Liebe erwidern ...

Was sich nach ungewöhnlicher Dreiecksbeziehung anhört, entpuppt sich leider als hölzerne Langeweile, die man derart schlecht schon lange nicht mehr im Kino gesehen hat. Schauspieler agieren wie Roboter, lassen einen völlig kalt, das belanglose Dahingeplätscher ist nur schwer ertragen. Einmal mehr ein misslungenes Werk von Regisseur Rudolf Thomé, der seine Karriere einst mit durchaus überzeugenden Werken wie "Rote Sonne" und "System ohne Schatten" begann.

Foto: moanafilm

Darsteller

Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung