Simons (Antoine de Caunes, r.) Ex-Frau Rosalie
(Elsa Zylberstein) scheint von Habiba alias Naïm
(Mehdi Dehbi) sichtlich beeindruckt

Das verrückte Liebesleben des Simon Eskenazy

KINOSTART: 03.12.2009 • Komödie • Frankreich (2009) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La folle histoire d'amour de Simon Eskenazy
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
87 Minuten

Simon lebt in einem bunten Multi-Kulti-Stadtviertel in Paris. Er ist ein erfolgreicher Klarinettist, jüdisch und lebt nach der Trennung von seiner Frau offen schwul. Eines Nachts landet er mit dem arabischen Transvestiten Naïm im Bett. Der verliebt sich in Simon und ist von nun an nicht mehr so leicht loszuwerden. Die perfekte Gelegenheit bietet sich Naïm, als Simons kranke, aber nicht gerade pflegeleichte Mutter sich bei ihrem Sohn einquartiert. Naïm gibt sich kurzerhand als die Krankenschwester Habiba aus und kann von nun an ständig in der Nähe seines Angebeteten sein. Der hat aber noch ganz andere Sorgen: Eine stressige Konzerttournee steht an, und er muss seine Beziehung zu dem verklemmten Raphaël beenden. Zu allem Überfluss reist dann auch noch Simons Ex-Frau mit dem gemeinsamen Sohn und ihrem neuem Partner aus New York an ...

1998 führte Regisseur Jean-Jacques Zilbermann ("Das Alphabet des Lebens") mit seiner tragikomischen, in Paris und New York angesiedelten Liebeskomödie "Männer sind auch nur Frauen" die Figur des schwulen Klarinettenspielers Simon ein. Elf Jahre später erzählte Zilbermann mit nahezu identischer Besetzung die Geschichte weiter. Erneut zeigt der Regisseur mit viel sarkastischem Humor das Aufeinandertreffen der verschiedensten Kulturen und Lebensentwürfe in der Metropole Paris, ohne seine Protagonisten der Lächerlichkeit preiszugeben. Als Simon ist wieder Regisseur und Schauspieler Antoine De Caunes ("Die Liebenden von Cayenne", "Ein perfekter Freund", "Wir verstehen uns wunderbar!") zu sehen, dem der aus Lüttich stammende, prächtig aufgelegte Newcomer Mehdi Dehbi ("Auf der Suche") in seiner Mehrfachrolle als Naïm, Habiba, Rosa und Angela aber eindeutig die Show stiehlt.

Foto: arte F/© Jérôme Prébois

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung