Schuldig oder nicht schuldig? Der Angeklagte
(Manuel Blanc, l.) und sein Anwalt (Alain Delon)
Schuldig oder nicht schuldig? Der Angeklagte
(Manuel Blanc, l.) und sein Anwalt (Alain Delon)

Der Anwalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Frankreich (1992)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Un crime
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
Frankreich

In Lyon steht der junge Frédéric Chapelin-Tourvel (Manuel Blanc, Foto, l., mit Alain Delon), Sohn einer wohlhabenden Familie, vor Gericht. In dem spektakulären Mordprozess ist er angeklagt, seine Eltern ermordet zu haben. Dennoch gelingt es dem berühmten Anwalt Dunand, das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen. Nach dem Freispruch deutet Frédéric dem Anwalt dann an, möglicherweise doch schuldig zu sein. Getrieben von der Suche nach der Wahrheit, verabredet sich Dunand mit Frédéric in der Wohnung der Opfer. Es kommt zu einem zermürbenden psychologischen Duell ...

Die Liste ihrer gemeinsamen Filme ist lang, man denke nur an Werke wie "Der Swimmingpool" (1968) oder "Killer stellen sich nicht vor" (1980): Regisseur Jacques Deray und Frankreichs damaliger Kino-Superstar Alain Delon, der oft auch als Produzent oder Drehbuchautor fungierte. So auch in diesem Thriller, der besonders von dem Duell zwischen Delon als Anwalt Dunand und dessen Schützling Frédéric alias Manuel Blanc lebt. Der aus Boulogne-Billancourt stammende Schauspieler ist hier in seiner zweiten Rolle zu bewundern, nachdem er mit "Ich küsse nicht" (1991) sein Kinodebüt gegeben hatte. Deutschen Zuschauern dürfte er darüber hinaus aus Filmen wie "Söldner der Hölle" und "Villa Jasmin" bekannt sein.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Ewig ein Darsteller mit Sex-Appeal: Alain Delon.
Alain Delon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung