Der Bergpfarrer

KINOSTART: 19.12.2004 • Heimatfilm • Deutschland (2004) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Der Bergpfarrer
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Sebastian Reiter, der junge Pfarrer des kleinen bayerischen Bergdorfes St. Florian, erhält in seiner Bergkirche überraschenden Besuch. Vor ihm steht seine große Jugendliebe Katharina, inzwischen angehende Ärztin, die nach vielen Jahren wieder ihre Heimat besucht. Doch Katharina ist nicht allein gekommen, sondern in Begleitung ihrer achtjährigen Tochter Lena, deren Vater angeblich in Berlin wohnt. Sebastian wird den Verdacht nicht los, dass Katharina ihm nicht die Wahrheit sagt. Als sie damals von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben verschwand, fand er Trost und Halt in seinem Glauben. Er folgte seiner Berufung und wurde Pfarrer. Ist Lena vielleicht seine Tochter? Katharina verdrängt hastig diesen Gedanken. Doch sagt sie die Wahrheit? Es ist eine schwierige Situation für ihn. Am selben Tag sorgt ein Feuer im Dorf für Aufregung. Während der Bergpfarrer sofort zu Hilfe eilt, selber mit anpackt und die Kinder und Tiere aus dem brennenden Bauernhof rettet, kommt sein Kontrahent aus der Nachbargemeinde Hohenau, Pfarrer Leonhard, wieder erst an, als die schmutzige Arbeit bereits getan ist. Denn Pfarrer Leonhard ist ein Lebenskünstler und Genießer, der freilich keine Gelegenheit auslässt, den Kollegen von der Bergkirche daran zu erinnern, dass es eigentlich nur einen Alleinherrscher über beide Gemeinden geben dürfte, nämlich Pfarrer Leonhard. Immer wieder versucht er deshalb beim Bischof durchzusetzen, dass der beliebte jüngere Pfarrer "in den Busch" geschickt wird. Zu Leonhards Leidwesen versteht es der junge Bergpfarrer jedoch, die kleinen Attacken elegant zu parieren. Denn eines wird in der Gemeinde schnell klar: Sebastian ist ein Pfarrer mit Herz und Mut. Er liebt die Menschen dieser großen Alpenlandschaft und er ist modern genug, auch Veränderungen in der Gemeindearbeit vorzunehmen. Und dass er auch noch gut aussieht, stachelt die Fantasie an, ihn könnte mit Katharina mehr verbinden als nur eine verflossene Jugendliebe. Als Sebastian und Katharina allein auf der Alm von Katharinas Großmutter zusammentreffen, geschieht etwas, das Sebastians Leben verändern wird und selbst Pfarrer Leonhard unten im Tal zum ersten Mal sprachlos macht ...

Darsteller

Hans Clarin
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung
Wolfgang Fierek im Porträt - seine Musik, seine Filme und sein Privatleben.
Wolfgang Fierek
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung