Inspektor Clouseau ist verschwunden. Ausgerechnet Inspektor Dreyfus muss den 'zweitbesten' Detektiv der Welt ausfindig machen, der dann nach dem Meisterdetektiv suchen soll. Dreyfus manipuliert natürlich den Computer und so ermittelt er mit Clifton Sleigh bald den schlechtesten Detektiv der Welt. Er stürzt sich mit Feuereifer in die Arbeit und erweist sich als würdiger Nachfolger Clouseaus ...

Zwischen 1963 und 1983 entstanden unter der Regie des US-Amerikaners Blake Edwards insgesamt sieben "Der rosarote Panther"-Filme. Im Mittelpunkt stand stets der rosarote Panther, ein kostbarer Riesendiamant, der in allen Folgen Auslöser für Verfolgungsjagden und Verwechslungsspiele ist. Held der Reihe war der unvergessene Peter Sellers" als Inspektor Clouseau aus Paris, den er in insgesamt fünf Komödien gab. Stellvertretend für ihn durchleidet hier ein Cop aus New York die Abenteuer. Doch trotzt Starbesetzung konnte der Regisseur nicht an die Qualität der Vorgänger anknüpfen, zumal es sich um alte und teilweise nicht verwendete Szenen der Panther-Filme handelte, die nach dem Tod von Sellers einfach zusammen geschnibbelt wurden.

Foto: ARD/Degeto