Herr Schaffner, könnten sie noch einmal die Türe öffnen - Marius Müller-Westernhagen als Grenzgänger  

Der Mann auf der Mauer

KINOSTART: 07.10.1982 • Tragikomödie • Deutschland (1982) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Mann auf der Mauer
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
105 Minuten

Einem mehrfach wegen "Grenzvergehens" zu Freiheitsentzug verurteilten DDR-Bürger gelingt schließlich doch noch die Flucht nach West-Berlin. Allerdings scheitert er dort beim Aufbau einer politischen Organisation und an der westlichen Lebenskultur. Desillusioniert kehrt er in den Arbeiter- und Bauernstaat zurück. Von der Stasi angeheuert, versucht er erfolglos seine Reiseprivilegien auszunutzen, um seiner Frau die Flucht in den Westen zu ermöglichen ...

Regisseur Reinhard Hauff drehte diese schillernde deutsch-deutsche Tragikomödie, in der Hauptdarsteller Marius Müller-Westernhagen sein Schauspielkunst erneut unter Beweis stellte. Leider entschied er sich später für eine Musikkarriere und gegen das Schauspiel. Peter Schneider schrieb das Drehbuch übrigens nach eigener Vorlage.

Foto: Paramount/ZDF

Darsteller

Eberhard Feik
Lesermeinung
Karin Baal
Lesermeinung
Oliver Stritzel
Lesermeinung
Richy Müller
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung