Wir werden das schaffen! Kohl (Thomas Thieme) und
Geißler (Claus-Theo Gärtner)
Wir werden das schaffen! Kohl (Thomas Thieme) und
Geißler (Claus-Theo Gärtner)

Der Mann aus der Pfalz

KINOSTART: 20.10.2009 • Filmbiografie • Deutschland (2009) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Mann aus der Pfalz
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Als Helmut Kohl 1982 mit den Stimmen der CDU/CSU-FDP-Koalition zum Bundeskanzler gewählt wurde, sahen viele in ihm nur einen Mann des Übergangs. Sehr lange hatte er im Schatten von Franz-Josef Strauß und Rainer Barzel gestanden, der Koloss aus Rheinland-Pfalz, über den man so gut Witze machen konnte und den kaum jemand ernst nahm. Doch Kohl blieb 16 Jahre lang an der Macht. In seine Amtszeit fiel die Wiedervereinigung Deutschlands. Doch wie sein großes Vorbild Adenauer schaffte Kohl nicht rechtzeitig den Rückzug aus dem Kanzleramt. Der Kanzler, der so vieles auszusitzen pflegte, wurde abgewählt - das erste Mal in der Geschichte, dass ein Kanzler nicht durch einen Rücktritt oder Koalitionswechsel abgelöst wurde.

Der ehemalige Bundeskanzler hat sich im Laufe seiner Karriere ohne Frage vom politischen Leicht- zum Schwergewicht entwickelt. Alle seine persönlichen wie politischen Facetten können in einer 90-minütigen TV-Biographie sicher nicht gezeigt werden. Zu komplex sind die Vorgänge, die zum Aufstieg und Fall des Kanzlers mit der längsten Amtszeit führten. Deshalb beschränken sich Regisseur Thomas Schadt ("Carola Stern - Doppelleben") und Ko-Autor Jochen Bitzer ("Der Bär ist los", "Der Vater meiner Schwester") hier wohl auch nur auf die Ereignisse der dramatischen Wochen im Herbst 1989, die schließlich zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten führten. Sie rettete Kohl vor dem vorzeitigen politischen Aus, der "Kanzler der Einheit" fiel ihm sprichwörtlich in den Schoß. Weitere Höhepunkte seiner Karriere lässt Schadt seinen Protagonisten, von Thomas Thieme hervorragend verkörpert, in einem fiktionalen inneren Monolog erzählen, wobei die dunklen Flecken - so etwa seine Verstrickung in die Parteispendenaffäre - auf der sonst so weißen Weste außen vor bleiben. Neues kann Thomas Schadt den Zuschauern also nicht erzählen!

Foto: ZDF/Stephan Rabold

Darsteller

Der Radler unter den "Tatort"-Kommissaren: Jochen Senf
Jochen Senf
Lesermeinung
Jürgen Hentsch mit Katja Riemann in "Die Diebin & der General".
Jürgen Hentsch
Lesermeinung
Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung