Der kinoverrückte Verkäufer Fabre (Fernandel)
Der kinoverrückte Verkäufer Fabre (Fernandel)

Der Schpountz

KINOSTART: 01.01.1970 • Satire • Frankreich (1938)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Schpountz
Produktionsdatum
1938
Produktionsland
Frankreich
Der vom Kino besessene kleine Verkäufer Fabre ist noch nie aus dem südfranzösischen Heimatstädtchen herausgekommen. Trotzdem glaubt er, zum Leinwandstar geboren zu sein. Als eines Tages ein Filmteam in dem Provinznest auftaucht, sieht er seine Chance gekommen. In seiner Naivität merkt er nicht, dass die Filmleute sich königlich auf seine Kosten amüsieren. Für sie ist er der typische "Schpountz", ein Trottel, der vom Ruhm träumt. Nur das Scriptgirl Françoise hat Mitleid mit ihm...

Die Idee für "Der Schpountz" kam Regisseur Marcel Pagnol während der Dreharbeiten zu "Angèle". Der slawisch anmutende Begriff "Schpountz" zur Bezeichnung eines Filmfans geht auf Pagnols Kameramann Willy Faktorovitch zurück - und auf die Geschichte eines Möchtegern-Filmstars, der bei einem bekannten Produzenten abblitzte. Der Film ist die einzige echte Komödie Pagnols und fügt sich nicht unbedingt nahtlos in seine Filmografie ein. Im Jahr des Entstehens von "Der Schpountz" (1938) wird die heftig geführte Auseinandersetzung um den Tonfilm zu Ungunsten des Stummfilms entschieden. Pagnol, der in diesem filmhistorischen Streit um (Film-)Ästhetik eine zentrale Rolle spielte - er hatte die ganze Sache überhaupt in Bewegung gebracht -, gibt mit diesem Film seine persönliche und abschließende Antwort. Die Komödie führt den Zuschauer hinter die Kulissen in die lustige und spannende Welt des Films mit ihren Originalen, die einander manchmal üble Streiche spielen. In Zeiten des Reality-TV, in denen alle möglichst schnell reich und berühmt werden wollen, erhält "Der Schpountz" eine neue Bedeutung. Eine liebenswürdige Komödie über den Sohn eines kleinen Einzelhändlers, der von einer großen Filmkarriere träumt und auf einen hinterhältigen Streich hereinfällt.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung