Seit einem missglückten Atombomben-Experiment verfügt Dave Speed über übermenschliche Kräfte, die ihn etwa vor seiner Hinrichtung wegen des angeblichen Mordes an seinem Vorgesetzten und Kollegen bewahrt haben. Die Sache hat allerdings einen Haken: Sobald Dave die Farbe Rot sieht, ist es vorbei mit seinen Kräften ...

"Ich war fleißig, er war faul. Hätte er nur einen Teil seiner Kinoideen verwirklicht, man würde ihn heute als einen der Großen des italienischen Kinos feiern." Das sagte Sergio Leone 1970 in einem Gespräch über Sergio Corbucci, der 1966 mit der Rächerballade "Django" den Klassiker des Italo-Western geschaffen hatte. Ende der Siebzigerjahre allerdings war Corbucci endgültig zum anspruchslosen Bebilderer zweitrangiger Starvehikel und dümmlicher Klamotten herabgesunken. Zu diesen Werken gehört auch die Komödie "Der Supercop".

Foto: Warner