An diesem Dorf sind Revolution und Evolution 
spurlos vorbeigegangen
An diesem Dorf sind Revolution und Evolution 
spurlos vorbeigegangen

Der erste Lehrer

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • UdSSR (1966)
Lesermeinung
Originaltitel
Perwyj Utschitjel
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
UdSSR
1923 in einem rückständigen Bergkaff, irgendwo in Kirgisien. Hier herrschen mittelalterliche Zustände. Von einer Oktoberrevolution hat hier niemand etwas mitbekommen. Nun steht ein echtes Großereignis an: Das Dorf bekommt einen Lehrer! Der naive, aber liebenswerte junge Mann macht sich eifrig daran, die verkrusteten Verhältnisse aufzulösen und aus den Dorfbewohnern aufrechte Sowjetbürger zu machen. Damit stösst er allerdings nicht nur auf Gegenliebe...

"Der erste Lehrer" ist ein typisches Beispiel für einen sowjetischen "Agitprop"-Film (für Agitationspropaganda). Der belehrende Unterton ist unverkennbar, die Zielrichtung klar: So führt ein ehemaliges Mitglied der Roten Armee dem Sozialismus weitere Fürstreiter zu. Sehenswert ist das aus historischen Gründen, denn mit der Ideologie wird sich heute kaum noch jemand anfreunden können. Regisseur Andrej Michalkow-Kontschalowski ist der Bruder von Nikita Michalkov. Er ging unter dem Namen Andrej Konchalovski in den 80er Jahren vorübergehend nach Hollywood, wo er einige anspruchslose Komödien wie "Tango & Cash" (1989) drehte. In den 90er Jahren arbeitete er wieder in Rußland. Auch die TV-Serie "Die Abenteuer des Odysseus" mit Armand Assante geht auf sein Konto.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung