Eigentlich führt Familie Fox ein idyllisches Leben. Doch Mr. Fox fühlt sich in seinem wohlanständigen Pelz nicht wohl. Er ist nun mal der geborene Hühnerdieb und das wilde Tier in ihm gewinnt immer wieder die Oberhand. Obwohl er trickreich zu Werke zieht, bringt er mit seinen Aktionen nicht nur die Familie, sondern schließlich auch die gesamte Nachbarschaft in arge Bedrängnis ...

Mit diesem Werk inszenierte Wes Anderson ("Darjeeling Limited", "Die Royal Tenenbaums"), seinen ersten Animationsfilm. Dabei setzte er bewusst auf die veraltete Stop-Motion-Technik und erweckte den Bestseller von Roald Dahl mit zusätzlichen Szenen zu charmantem Leben. Die witzige, nicht unbedingt für kleine Kinder geeignete Geschichte überrascht mit vielen gelungenen Details und witzigen Dialogen. In der deutschen Synchronisation sind zudem namhafte Schauspieler wie etwa das Ehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel zu hören.



Foto: Fox