Sie bekommt aber vermögenden Freier! Samata Das (2. v.l.) als Lati
Sie bekommt aber vermögenden Freier! Samata Das (2. v.l.) als Lati

Die Geschichte eines ungezogenen Mädchens

KINOSTART: 31.03.2005 • Drama • Indien (2002)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mondo meyer upakhyan
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Indien

Indien in den späten Sechzigerjahren. Im Bordell der trostlosen Kleinstadt Gospaira leben die Prostituierte Rajani und ihre minderjährige Tochter Lati. Damit die Tochter es einmal besser hat und auch sie selbst versorgt ist, sucht Rajani nach einem Ehemann für Lati. Er sollte ruhig schon etwas älter sein, vor allem aber vermögend. Einer der in Frage käme, ist der Kinobesitzer Paladi, ein übler Geschäftsmann und zweifelhafter Cineast, besitzt er doch eine ausgeprägte Vorliebe für Vergewaltigungsszenen, die er sich in seinem Kino in Privatvorstellungen vorführen lässt. Paladi hat schon ein Auge auf Lati geworfen. Doch das junge Mädchen hat gänzlich andere Vorstellungen vom Leben...

Ein mit viel Liebe für Details, viel Witz und Lebensmut inszeniertes Drama des bengalischen Literaten und Filmemachers Buddhadeb Dasgupta ("Uttara"), der hier fernab des "Bollywood"-Kinos die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich den Plänen ihrer Umwelt widersetzt und auf die eigene Selbstbestimmung pocht. Dasputa erzählt dies in malerischen Bildern, allerdings haben sich an der einen oder anderen Stelle deutliche Drehbuchlängen eingeschlichen.

Foto: academy films

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung