Jetzt wird nicht mehr gefackelt, für Adrian Dunbar (r.) ist das Maß voll
Jetzt wird nicht mehr gefackelt, für Adrian Dunbar (r.) ist das Maß voll

Die Hölle nebenan

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Großbritannien (1995)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Near Room
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Großbritannien
Regie
Journalist Charlie ist ein harter Knochen. Doch sein neuer Job geht selbst ihm an die Nieren: Eine Ex-Freundin lässt ihn nach einem verschwundenen 16-jährigen Mädchen suchen - niemand anderem als Charlies eigener Tochter, die er vor Jahren verlassen hatte. Die Spur führt ihn tief in die Unterwelt. Bei seinen Ermittlungen im Porno-Milieu stößt er auf einen Kinderschänder-Ring, in den auch führende Köpfe aus Justiz und Politik verstrickt sind...

Wäre der Film nach der Dutroux-Affäre entstanden, man müsste ihm das Ausschlachten eines Modethemas ernstlich vorhalten. Doch als David Hayman seinen brisanten Thriller drehte, ahnte noch niemand etwas von den schrecklichen Vorgängen in Belgien. Stilistisch bedient er sich bei den klassischen Vorbildern des film noir; Journalist Charlie ist einer jener "hardboiled" Einzelgänger, die sich in einem Sumpf aus Korruption und Gewalt behaupten müssen. Hauptdarsteller Adrian Dunbar kennen Filmfreunde unter anderem aus "Crying Game" (1992) und "Richard III." (1995).

Darsteller

Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
David Hayman
Lesermeinung
Macht von sich reden: James McAvoy
James McAvoy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung