Jetzt wird gesägt, was das Zeug hält! Bjarne
Ingmar Mädel (l.) und Max Reschke

Die Könige der Nutzholzgewinnung

KINOSTART: 24.08.2006 • Komödie • Deutschland (2006) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die Könige der Nutzholzgewinnung
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
94 Minuten

Krischan ist nicht unbedingt ein Mensch, der sich Gedanken und Sorgen um seine Zukunft macht. Vielmehr hat er sich durchs Leben treiben lassen. Eines Tages hat er eine außergewöhnliche Idee: ein Holzfällerwettbewerb in dem Dorf Tanne im Ostharz, in dem er einst lebte. Und so schnell lässt er sich von seiner Idee nicht abbringen, auch nicht von seinen alten Freunden Ronnie und Bert, die sich zunächst nicht mit seiner Idee anfreunden können. Doch Krischans Begeisterungsfähigkeit steckt schließlich auch die beiden Skeptiker an und so nimmt der skurrile Wettbewerb seinen Lauf ...

Mit viel Witz und Ironie inzenierte Regisseur Matthias Keilich diese Komödie aus dem Waldarbeitermilieu, in der besonders Hauptdarsteller Bjarne Ingmar Mädel ("Königskinder"), der hierzulande besonders durch seine Rollen als Berthold "Ernie" Heisterkamp in der Comedyserie "Stromberg" und als Feuerwehrmann Ekke in der Krankenhausserie "Für alle Fälle Stefanie" bekannt wurde, in seiner ersten großen Kinorolle überzeugt. Allerdings erreicht die filmische Umsetzung gerade mal TV-Niveau. Spaß macht sie trotzdem.

Foto: Neue Visionen

Darsteller

Peter Sodann
Lesermeinung
Simon Schwarz
Lesermeinung
Bjarne Mädel beim Filmfest Hamburg 2020.
Bjarne Mädel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung