Jung-Schleiereule Soren hört stets fasziniert Vaters Geschichten über die Wächter von Ga'Hoole und deren Kampf gegen die Armee der bösen Reinsten zu. Als dann Soren und sein Bruder Kludd heimlich Fliegen üben, fallen sie zu Boden. Dort werden sie von anderen Eulen aufgelesen, die die Brüder aber nicht zurück in die Obhut der Eltern bringen, sondern zum Unterschlupf der Reinsten. Die planen immer noch, die Herrschaft an sich zu reißen. Jetzt ist es an Soren, die Wächter von Ga'Hoole zu finden und zu warnen ...

Mit atemberaubender Tricktechnik wurde hier via Computer unterschiedlichste Eulenarten zu Leben erweckt und leider in den Dienst einer wenig überzeugenden Gut-gegen-Böse-Story gestellt. Für kleine Kinder ist das Ganze zu finster, für ältere zu langweilig. Schade, denn mit derlei Technik hätte man einen brillanten Film zaubern können. So verzaubern lediglich einige Sequenzen mit phänomenalen Bildern.



Foto: Warner