Nach gewagten Liebeshändeln muss Don Juan England verlassen. Er begibt sich, begleitet von Leporello, nach Spanien. Dort verliebt er sich in die Königin - und die heimlich in ihn. Er wird zum Leiter der königlichen Fecht-Akademie - unter den Augen bewundernder und offensichtlich langweilig verheirateter Damen. Am Hof toben Intrigen, aber Don Juan kann den machtlüsternen de Lorca im Duell besiegen...

Für Errol Flynn war der klassische Herzensbrecher eine seiner Paraderollen. Das schwungvolle Abenteuer stammt aus der Zeit, als mit Technicolor-Farben im Kino noch richtig geklotzt wurde. Regisseur Vincent Sherman drehte unter anderem auch den Western "Mann gegen Mann" (1952) mit Clark Gable und Ava Gardner. Flynns Partnerin Viveca Lindfors war noch bis in die 90er Jahre aktiv und unter anderem in Roland Emmerichs "Stargate" (1994) dabei.