Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber

KINOSTART: 11.11.1997 • Zeichentrick • USA (1997) • 72 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Beauty and the Beast: The enchanted Christmas
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Laufzeit
72 Minuten
Belle will eine Weihnachtsfeier im Schloss ausrichten, doch zu ihrem Entsetzen verbietet das Biest jegliche Veranstaltung, die mit Weihnachten zu tun hat. Denn es begab sich zu dieser Zeit, dass der Unglückliche vom Prinzen zum Biest verwandelt wurde. Daran wird er nur natürlich nur sehr ungern erinnert. Belles Absicht kommt derweil Forte, der bösen Orgel, entgegen, denn diese will einen Keil zwischen Belle und dem Biest treiben und beide ins Unglück stürzen. Kann die Schöne mit ihren Freunden Lumière, Von Unruh und Madame Pottine den Plan des intriganten Pfeifeninstruments vereiteln und das Biest doch noch mit ihrer Weihnachtsstimmung anstecken? ...

1991 sorgte Disneys Zeichentrickspektakel "Die Schöne und das Biest" für Rührung in den Kinosälen. Die liebevolle, detailreich umgesetzte Adaption des französischen Märchens war ein großer kommerzieller Erfolg und wurde mit zwei Oscars für die Musik ausgezeichnet (nominiert war sie gar für sechs). Es war klar, dass es eine Fortsetzung geben würde. Wider Erwarten kam diese aber nicht ins Kino, sondern gleich in die Regale der Videotheken. An der Qualität hat Disney jedoch nicht gespart. "Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber" wird als Midquel bezeichnet, weil der Plot mitten im Handlungsstrang des ersten Films einsetzt: nach dem Kampf mit den Wölfen, aber noch vor der Auseinandersetzung mit dem eifersüchtigen Gaston. Wie im ersten Film leiht die Sängerin Jana Werner der schönen Belle ihre wunderschöne Musical-Stimme. Übrigens: Als ganz besonderes Filmerlebnis gibt es "Die Schöne und das Biest" von 1991 inzwischen als 3D-Version.

Darsteller

Angela Lansbury
Lesermeinung
Auch ohne Strapse erfolgreich: Tim Curry.
Tim Curry
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung