Mark Röders kommt nach Jahren der Abwesenheit zurück nach St. Peter Ording. Hier schlagen zwar die Wellen an Land wie vordem, aber sonst ist nichts mehr, wie es einmal war. Marks Vater ist tot, der kleine Bruder Lukas weiß nicht, wo er hingehört und am Strand campieren ein paar unbekannte Typen. Doch jetzt, wo Lukas' großer Bruder wieder da ist, sollen sich die Dinge ändern...

Mit den Strand-Beaus Hardy Krüger jr. und Ralf Bauer lag "Gegen den Wind" gut im Wind. Deshalb soll es auch ohne die beiden weitergehen, nachdem sie das Handtuch schmissen und sich Filmprojekten zuwendeten. Bauer drehte "Workaholic" (1996) sowie "Helden und andere Feiglinge" (1998), Hardy Krüger jr. war im Liebesfilm "Wish List" zu sehen. Auch für viele anderen Darsteller - Ausnahme: Marco Girnth - war nach 54 Folgen "Gegen den Wind" Schluss. Statt dessen versucht nun "Die Strandclique" ein Camp für Jugendliche rund um den Pfahlbau aufzubauen...