Wir haben doch beide ein schönes Profil! Annett
Renneberg und Alexandra Schalaudek (v.l.)

Die Wunde

KINOSTART: 01.02.2002 • Psychodrama • Deutschland (2002) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Taliesin Jones
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
93 Minuten
Die 21-jährige Julia lebt mit ihrer querschnittsgelähmten Mutter Lea unter einem Dach, der Vater hat Lea nach dem tragischen Unfall verlassen. Das Kind hat er nie gesehen, aber finanziell hat er die beiden immer unterstützt. In Julia, die gerne Schauspielerin werden möchte, ist das Bedürfnis gewachsen, den unbekannten Vater kennen zu lernen, allerdings ohne das Wissen ihrer Mutter. Mit Hilfe eines Privatdetektivs spürt sie ihn auf: Robert Dauner, 40 ein erfolgreicher Frankfurter Manager, verheiratet, wohlhabend, anscheinend mitleidlos. Julia ist getrieben von dem Gedanken sich an dem Mann zu rächen, der ihre Mutter im Stich gelassen hat. Sie lässt sich als Kellnerin in dem Strip-Lokal anstellen, das Dauner häufig aufsucht. Dieser hat sich emotional von der Welt abgeschottet. Weder seine Frau noch seinen Sohn lässt er näher an sich heran. Zu Julia jedoch fühlt er sich hingezogen, und er beginnt, um sie zu werben. Sie verlockt ihn, hält ihn hin, bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Aber auch Julias eigene Gefühle geraten in Verwirrung, als sie Dauner näher kennen lernt...

Thomas Stillers Familien- und Liebesdrama hat fesselnde Momente und einige starke Dialoge, ist jedoch ziemlich prätentiös inszeniert - man achte etwa auf die bedeutungsschwangeren Abblenden.

Darsteller

Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Mareike Fell
Lesermeinung
Marek Harloff
Lesermeinung
Tatjana Blacher
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung