Die beste Mutter

KINOSTART: 30.09.2005 • Geschichtsdrama • Finnland, Schweden (2005) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Äideistä parhain
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Finnland, Schweden
Budget
3.131.855 USD
Einspielergebnis
2.851.888 USD
Laufzeit
96 Minuten

1943: Der Vater des neunjährigen Eero ist im Krieg gefallen. Wie Tausende finnischer Kinder wird er zu seinem Schutz nach Schweden zu einer Pflegefamilie gebracht. Eero fühlt sich verloren, zumal sich seine Pflegemutter Signe sehr abweisend verhält. Die Situation ändert sich, als Eeros Mutter in einem Brief mitteilt, dass sie mit ihrem Geliebten nach Deutschland gehen will und er bei seiner Pflegemutter bleiben soll. So wird Eero zu Signes Sohn. Nach Kriegsende aber muss Eero gegen seinen Willen nach Finnland zurück, wo seine Mutter nun doch auf ihn wartet. Er wird ihr nie mehr vertrauen können, zu oft hat sie ihn enttäuscht ...

1992 veröffentlichte Heikki Hietamies seine Erinnerungen "Äideista parhain", in der er seine Kriegs-Erfahrungen als evakuiertes Kind thematisierte. Wie etwa 70000 andere Leidensgenossen wurde der Autor von Finnland nach Schweden geschickt, um das Ende des Zweiten Weltkrieges abzuwarten. Nach dem Krieg mussten sie zurückkehren - oft gegen ihren Willen. Viele der Kinder waren tief traumatisiert und fühlten sich ihr Leben lang zwischen zwei Ländern, zwei Sprachen und zwei Familien hin- und hergerissen. Jahrzehntelang wurde das Thema totgeschwiegen. 2005 schließlich nahm sich Regisseur Klaus Härö der literarischen Vorlage an und drehte dieses hervorragend gespielte und einfühlsam inszenierte Geschichtsdrama, das auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet wurde.

Foto: MDR/Nordisk

Darsteller

Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung