Das Leben mit drei Kindern kann sehr anstrengend
sein! Victoria Abril (r.) als allein erziehende Mutter
Das Leben mit drei Kindern kann sehr anstrengend
sein! Victoria Abril (r.) als allein erziehende Mutter

Drei Väter zu viel

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Spanien, Frankreich (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mon père, ma mère, mes frères et mes soeurs
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Spanien, Frankreich

Die Mittdreißigerin Anne ist attraktiv, lebenslustig und beruflich als Biologin erfolgreich - und sie hat drei wohlgeratene halbwüchsige Kinder. Eine putzmuntere Familie, die aber ein Problem hat: Jedes Kind stammt von einem anderen Mann, und keines der Kinder kennt seinen Vater. Da diese aber durchaus interessiert sind, ihre Väter kennenzulernen, nimmt die Großmutter die "Sache" in die Hand. Sie organisiert - als Gewinn getarnt - eine Reise nach Mexiko und auch Annes Männer "gewinnen" diese Reise ...

Die französische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Charlotte de Turckheim ("Revolution und Leidenschaft", "Mein Vater, der Held" inszenierte diesen Mix aus Komödie und Drama mit der spanischen Charakterdarstellerin Victoria Abril. Allerdings konnte sich de Turckheim nicht entscheiden, ob sie nun eine witzige Familienkomödie oder ein Drama um eine Familie, die den Gewalttätigkeiten des ältesten Sohnes ausgesetzt ist, drehen wollte. Noch dazu kommen die Dialoge reichlich dünn daher, Abril wirft zwar ihre ganze schauspielerische Erfahrung in die Waagschale, doch auch sie kann diesen Streifen nicht retten. De Turckheim ist hier übrigens als Jeanne, die Freundin von Anne, zu sehen.

Foto: MDR/CLT

Darsteller

Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung