Nimm doch bitte diese Wunderlampe! Dagobert Duck
will mehr

Ducktales: Der Film - Jäger der verlorenen Lampe

KINOSTART: 03.08.1990 • Zeichentrickfilm • USA (1990) • 74 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ducktales: The Movie - Treasure of the Lost Lamp
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
18.115.724 USD
Laufzeit
74 Minuten

Der Sagen umwobene Schatz des Collie Baba, von dem man sagt, er sei das größte Geheimnis des Morgenlandes - wo steckt er? Dagobert Duck, die reichste Ente der Welt, macht sich zusammen mit seinen cleveren Großneffen Tick, Trick & Track, deren süßer Freudin Webby und dem tollkühnen Bruchpiloten Quax auf die Suche. Natürlich bleiben die Abenteurer nicht lange allein. An ihre Fersen haben sich der Zauberer Merlock und sein Gehilfe Dijon geheftet. Die Fieslinge luchsen Dagobert Duck und seiner Truppe den gerade gefundenen Schatz auch prompt ab. Die fünf "Glücksritter" aus Entenhausen können lediglich Collie Babas legendäre Wunderlampe retten. Dass das gar nicht so übel ist, bemerken sie schnell, denn mit dem plötzlich befreiten Lampengeist Genie beginnt für die Ducks das unglaublichste Abenteuer ihres Lebens ...

Hier erhält Dagobert Duck seine erste Spielfilmhauptrolle. Der Film versteht sich als konsequente Fortsetzung der TV-Serie "DuckTales". Regie führte Bob Hathcock, der auch für ein Drittel der Zeichentrickserie verantwortlich zeichnet. Schon sein Vater Jerry war 17 Jahre für die Disney-Studios tätig. Über 500 Mitarbeiter aus sieben Ländern arbeiteten an der Entstehung des Zeichentrickfilms, der sich kindgerecht auf den Spuren des Abenteurers von "Indiana Jones" bewegt.

Foto: Disney

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung