Überbieten sich an Dämlichkeit: Jim Carrey (l.) und 
Jeff Daniels  

Dumm und dümmer

KINOSTART: 16.12.1994 • Komödie • USA (1994) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dumb and Dumber
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
USA
Budget
16.000.000 USD
Einspielergebnis
247.275.374 USD
Laufzeit
107 Minuten

Lloyd Christmas (Jim Carrey, Foto, l., mit Jeff Daniels) und sein Freund Harry Dunne sind nicht gerade mit überbordender Intelligenz gesegnet. Im Gegenteil: Sie als geistige Tiefflieger zu bezeichnen, trifft den Nagel auf den Kopf. Dass Lloyd für einen Limousinen-Service arbeiten darf, grenzt bei seinem unbekümmert-verquerten Fahrstil schon an Wunder. Im Gegensatz zu Harry ist er jedoch bisher an einem Rausschmiss gerade eben noch vorbei geschlittert. Denn Ex-Hundepfleger Harry ist wirklich zu dämlich - und lässt sich dabei auch noch erwischen. Statt die ihm zur Pflege gegebenen Vierbeiner angemessen zu versorgen, hat er sie in seinem Lieferwagen, der von außen an einen Schwanz wedelnden Hund erinnert, fleißig mit Hot Dogs, Chili-Burgern und übermäßig Ketchup gefüttert. Mit dem Ergebnis, daß die lieben Kleinen aussehen, als seien sie gerade der Schlachtbank entwischt. Als Lloyd die bildhübsche und millionenschwere Mary Swanson zum Flughafen chauffiert, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Er verliebt sich unsterblich in die Schöne, will ihre eine ominöse Aktentasche hinterher tragen und hat prompt zwei Gangster auf den Fersen ...

Gummigesicht Jim Carrey las die erste Version des Drehbuchs bereits während seiner Arbeit am Supererfolg "Die Maske". Ihm gefiel die Story auf Anhieb, er meinte, der flippige Humor der untersten Kategorie passe zum debilen Charakter von Lloyd Christmas. Kurze Zeit später setzte sich Carrey mit den Farrelly-Brüdern zusammen, um die Geschichte zu verfeinern. Nachdem Carrey seine Zusage gegeben hatte, galt es, einen geeigneten Partner für die Rolle des tumben Harry zu finden. Jeff Daniels war die erste Wahl. Zumal er schon sein komödiantisches Talent bereits in Woody Allens "The Purple Rose of Cairo" unter Beweis gestellt hatte. Der Plan ging auf, heraus kam eine Komödie, deren Titel Programm zu sein scheint. "Dumm und dümmer" war das Regiedebüt von Regisseur Peter Farrelly. Lauren Holly wurde später die glückliche Ehefrau von Carrey - allerdings nur für kurze Zeit.

Foto: Zorro

Darsteller

Manchmal witzig, manchmal albern: Jeff Daniels
Jeff Daniels
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung