Eddie The Eagle - Alles ist möglich

KINOSTART: 31.03.2016 • Biografie • USA/Großbritannien/Deutschland (2016) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eddie The Eagle
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA/Großbritannien/Deutschland
Budget
23.000.000 USD
Einspielergebnis
46.152.800 USD
Laufzeit
106 Minuten

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen, davon träumt der bebrillte Eddie (Tom Costello Jr.) seit frühester Kindheit. In ihm steckt aber so gar kein sportliches Talent, und deshalb raten ihm sogar seine Eltern von einer Athletenkarriere ab. Für Eddie (jetzt Taron Egerton) kein Grund, seinen Traum zu begraben.

Da 1988 kein Teilnehmer aus Großbritannien an den Winterspielen in Calgary beim Skisprungwettbewerb antritt, sieht der halbblinde Stuckateur seine Chance gekommen. Mit dem abgehalfterten Ex-Profi Bronson Peary (Hugh Jackman) hat er auch endlich einen Coach für seine wahnwitzige Idee gewonnen. Kann dieser aus dem kleinen Mann mit den hochtrabenden Träumen einen Sieger formen?

Halbwahrheiten mit Amüsierchancen

Hinter der Figur des kämpferischen Loser-Helden steckt der gelernte Maurer Michael Edwards, der tatsächlich als "Eddie the Eagle" in die Skisprunggeschichte einging. Regisseur Dexter Fletcher verfährt mit dessen Biografie sehr frei, zum Beispiel hat es den versoffenen Trainer Peary in Wirklichkeit nicht gegeben. Der echte Edwards behauptet sogar, dass nur etwa fünf Prozent des Filmstoffs der Wahrheit entsprächen.

Dem Vergnügen tut dieser Umstand keinen Abbruch, der Film ist in erster Linie eine Sportlerkomödie zum Amüsieren, ausgestattet mit der simplen Message, seine Träume nicht aufzugeben. Die Leistung des Hauptdarstellers wurde besonders von Edwards gelobt: "Er hat meine ganzen Eigenheiten und alles andere genau auf den Punkt hinbekommen."

Darsteller

Ein dämonischer Sympath: Hugh Jackman.
Hugh Jackman
Lesermeinung
Eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen: Iris Berben
Iris Berben
Lesermeinung
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Lesermeinung
Taron Egerton - smart, sympathisch und wahnsinnig vielseitig.
Taron Egerton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung