Spuck mich bloß nicht an! Ein ungleiches Gespann

Ein Königreich für ein Lama

KINOSTART: 15.03.2001 • Zeichentrickfilm • USA (2000) • 78 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Emperor's New Groove
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
169.327.687 USD
Laufzeit
78 Minuten

Eigentlich ist der junge Inka-Herrscher Kuzco ein arroganter Schnösel, der einen leicht dekadenten Alltag fristet. Doch die schrullige und überaus bösartige Yzma spielt mit dem Gedanken, Kuzco zu töten, um selbst dessen Platz einzunehmen. Doch ihr attraktiver, aber ziemlich dämlicher Assistent Kronk vermasselt den Plan und Kuzco wird durch einen Zaubertrank zu einem sprechenden Lama. Als solches landet der Herrscher ausgerechnet bei dem armen Bauern Pacho, dem Kuzco zuvor eine üble Abfuhr erteilt hatte ...

Zu Beginn glaubt man noch, dass einem ein ähnlich überfrachtetes Werk wie "Hercules" erwartet. Doch statt auf Musical-Nummern und die typisch märchenhafte Erzählform andere Filme zu setzten, präsentieren die Disney Studios diesmal ein abgedrehtes Zeichentrick-Buddy-Movie mit reichlich Slapstick-Einlagen, einem schier unerschöpflichen Ideenreichtum und ungeheurem Tempo. Disney-Veteran Mark Dindal lässt auch mit viel Ironie eine Menge Sozial- und Medienkritik einfließen. Dies ist endlich wieder einmal ein echtes, weil superwitziges Highlight aus dem Hause Disney. Die Fortsetzung "Ein Königreich für ein Lama 2 - Kronks großes Abenteuer" konnte an diese Qualität allerdings nicht anschließen.

Foto: Disney

Darsteller

John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung